Am vergangenen Mittwoch war Plenum. So nennt sich das Treffen von den aktiven Mitgliedern der Gelben Rübe in Fulda. Normalerweise findet das ganze in den Räumen von filmreflex statt. Und damit die Teilnehmer der Besprechung auch rein kommen in die heiligen Hallen, schließt dann immer jemand die Türen auf und nimmt an der Veranstaltung teil.
Dieses mal war ich vor Ort und wurde zur bestehenden Mailingliste befragt. Da gab es den Vorschlag, etwas in der Struktur zu ändern. Die Fragen rankten um die Aktualität der Liste. Man überlegte, ob man den Informationsfluss nicht einfacher gestalten kann.
Im Zuge der Programmierung dieses Weblogs hatte ich mir auch hierzu Gedanken gemacht. Wie kann man die Webseite auf eine zeitgemäße Plattform migrieren? Was benötigt relativ geringe Wartungszeit und kann alle gewünschten Funktionen liefern? Was kann ich selbst realisieren? – Das waren Fragen, die ich mir schon vor einigen Monaten gestellt habe. Nun kamen also die Fragen rund um den Umgang mit dem Informationsfluss hinzu.
Ich hatte mir tatsächlich schon meine Gedanken gemacht. Über die Mailingliste, die nun nur noch als innerster Informationskanal für die Organisationsgruppe dienen soll, den Newsletter, den ich schon mal angelegt hatte und dann natürlich auch die Webseite an sich.
Jetzt habe ich mal ein Bild gemalt, wie ich mir das so vorstelle.